Stern Adhara

Stern Adhara

Title Badge

Adhara

Der Stern Adhara, auch genannt Canis Majoris, gehört zu der Gruppe der hellen Riesen und befindet sich im Sternbild Großer Hund.

Fakten über Adhara

Der Stern Adhara sendet 38.700 mal mehr UV-Strahlen aus als die Sonne. Besonders bekannt ist er dafür, dass es die hellste Quelle für extremes ultraviolett von allen bekannten Sternen ist. Die Oberflächentemperatur von Adhara beträgt 22.200 Kelvin, welche ihm seine bläulich-weiße Farbe verleiht. Darüber hinaus ist er ein Doppelsternsystem und hat eine Entfernung von 470 Lichtjahren. Weiterhin besitzt er eine scheinbare Helligkeit von 1,5mag und gehört der Spektralklasse B2 an. Adhara hat die 12fache Masse der Sonne.

Vor 4,7 millionen Jahren war dieser Stern der hellste am Sternhimmel, und erstrahlte damals ähnlich so hell wie die Venus. Heutzutage jedoch gehört Adhara nur noch zu den 30 hellsten Sternen.