Stern Bellatrix

Stern Bellatrix

Title Badge

Bellatrix

Der Stern Bellatrix, auch genannt Orionis, ist der dritthellste Stern im Sternbild Orion. Er bildet mit Beteigeuze den Schulterstern des Orion.

Fakten über Stern Bellatrix

Die scheinbare Helligkeit von Bellatrix beträgt 1.64mag und er hat eine Entfernung von etwa 250 Lichtjahren. Somit gehört der Stern zu den 30 hellsten Sternen am Nachthimmel. Zudem besitzt der bläuliche Riesenstern der Spektralklasse B2 etwa die achtfache Masse der Sonne sowie die 4000-fache Leuchtkraft. In einigen Millionen Jahren wird er sich zu einem Roten Riesen aufblähen. Jedoch wird Bellatrix als weißer Zwerg enden, da er aufgrund seiner geringen Masse nicht explodieren wird. Weiterhin gehört der Stern nicht zur Orion-Assoziation, da er eine geringere Entfernung zur Sonne aufweist. Auch eine geringe Helligkeitsschwankung im Ausmaß von ein paar Hundertstel wurden bei Bellatrix nachgewiesen.