Partner vom Sterntaufen Register
💌 Digitale Lieferung als PDF möglich 💌

100% ZUFRIEDENHEIT

none
guarantee

GELD ZURÜCK GARANTIE

Stern Antares

Antares

Title Badge

Stern Antares

Der Stern Antares, auch genannt Alpha Scorpii, ist der hellste Stern im Sternbild Skorpion. Mit einer scheinbaren Helligkeit von 1,09 mag ist er der 16. Hellste Stern am Himmel. Antares wird öfter mit dem Mars verwechselt, da er eine ähnliche Farbe wie dieser besitzt.

Fakten über Antares

Antares ist 10.000-mal heller als die Sonne und ist etwa 600 Lichtjahre von der Erde entfernt. Im Vergleich zur Sonne ist Antares circa 769mal größer als diese. Mit etwa dem 16fachen der Masse der Sonne ist Antares ein sehr großer Stern. Die Leuchtkraft von Antares ist 65.000mal so groß wie die der Sonne. Durch seine große Oberfläche strahlt er sehr viel Licht ab, welcher der Grund ist, wieso er so hell am irdischen Himmel leuchtet.

Antares ist ein roter Überriese, der sich fast vollständig entwickelt hat und sich allmählich dem Ende seines Daseins nähert. Dadurch, dass voluminöse Sterne wie Antares ihren Brennstoff und somit ihre Energie viel zu schnell verbrauchen, ist ihre Existenz bereits nach wenigen Millionen Jahren beendet.

Sichtbarkeit von Antares

Vor allem im späten Frühjahr und bis Anfang Herbst ist der Stern Antares gut von der nördlichen Halbkugel aus, am südlichen Horizont, zu sehen. Besonders um den 31. Mai herum soll er klar sichtbar sein, da er dort unserer Sonne entgegengesetzt erscheint.