Partner vom Sterntaufen Register
💌 Digitale Lieferung als PDF möglich 💌

100% ZUFRIEDENHEIT

none
guarantee

GELD ZURÜCK GARANTIE

Stern Altair

Altair

Title Badge

Stern Altair

Der Stern Altair ist der hellste Stern im Sternbild Adler und gehört zu den hellsten Sternen am Nachthimmel. Darüber hinaus bildet er an der unteren Spitze mit Wega und Deneb das Sommerdreieck.

Fakten über Altair

Wie auch die Sonne befindet sich Altair momentan in der Lokalen Flocke. Zudem besitzt er eine scheinbare Helligkeit von 0,7mag und ist mit einer Entfernung von 16 Lichtjahren ein Nachbar der Sonne. Angesichts seiner recht großen Nähe zur Sonne hat Altair eine recht große Eigenbewegung. Folglich wird er sich in 2.500 Jahren um eine Vollmondbreite am Himmel verschieben. Durch seine schnelle Rotation ist Altair an den Polen sehr stark abgeplattet.

Mit einer Oberflächentemperatur von 7.800 Kelvin ist Altair offensichtlich sehr viel heißer als die Sonne sowie beträgt seine Masse das 1,7 fache der Sonne.

Die Lebensdauer vom Stern Altair beträgt etwas mehr als 1 Milliarde Jahre. Darüber hinaus ist er nach Schätzungen erst wenige 100 Millionen Jahre alt.

Sichtbarkeit von Altair

Von Mai bis September können wir Altair in unseren Breitengeraden beobachten, wobei er komplett zu sehen ist von 78 Grad Nord bis 71 Grad Süd.