Sonne

Sonne

Titel Abzeichen

Die Sonne

Die Sonne ist der größte Stern in unserem Sonnensystem und gleichzeitig derjenige, der der Erde am nächsten ist. Im äußeren Drittel der gesamten Milchstraße ist sie allerdings nur ein durchschnittlich großer Stern. Um die Dimensionen etwas besser begreifen zu können, präsentieren wir im Folgenden einige Daten zum Vergleichen. Außerdem sprechen wir über die Bedeutung der Sonne, sowohl aus astronomischer als auch aus astrologischer Sicht.

Eckdaten der Sonne

Mit einem Durchmesser von 1,4 Millionen Kilometern ist die Sonne etwa 110 Mal so groß wie die Erde. Sie enthält 99,86% der Masse unseres Sonnensystems – die restlichen 0,14% verteilen sich auf alle anderen Planeten. Damit besitzt sie 700 Mal mehr Masse, als alle Planeten unseres Sonnensystems zusammen.

Der Begriff „Sonnenaktivität“ bezeichnet die wechselnde Anzahl der Sonnenflecken, die im Zusammenhang mit starken Magnetfeldern stehen. Bei diesen Sonnenflecken handelt es sich um dunkle Stellen auf der sichtbaren Sonnenoberfläche. Diese Stellen sind kühler und strahlen deswegen weniger Sichtbares Licht ab.

Die Temperaturen sind wie zu erwarten besonders hoch: Auf der Sonnenoberfläche betragen sie etwa 5.527 °C, die Sonnenflecke hingegen sind nur etwa 3.526 °C heiß. Um ein Vielfaches heißer ist es allerdings im Kern der Sonne. Hier beträgt die Temperatur etwa 15.599.726 °C!

Bedeutung der Sonne aus astronomischer Sicht

Die Sonne spendet uns auf der Erde sowohl Licht als auch Wärme. Aufgrund dessen schafft sie Leben, denn jedes Lebewesen, sowohl Pflanzen als auch Tiere und Menschen, benötigen Licht und Wärme, um überleben zu können. Ohne die Sonne gäbe es auch keinen Regen: Ihre Wärme sorgt dafür, dass das vorhandene Wasser verdampft und an anderen Stellen wieder abregnet. Darüber hinaus existiert nur dank der Sonne auch der Wind. Da sie nicht alle Stellen der Erde gleich erwärmt, entstehen die Bewegungen.

Bedeutung der Sonne aus astrologischer Sicht

In der Astrologie steht die Sonne für die Projektion des göttlichen Selbst. Sie schenkt uns Menschen unser Selbstbewusstsein, unsere Lebenskraft, unsere Vitalität und unsere Willenskraft. Besonders in früheren Kulturen wurde sie mit Ritualen verehrt. Bis heute hat sie Einfluss auf die Sternzeichen verschiedener Kulturen.

German (Austria)
German (Austria)